Kauffrau/-mann E-Commerce

Kaufleute im E-Commerce wählen Vertriebskanäle aus und setzen diese ein. Sie analysieren das Nutzungsverhalten, kooperieren mit internen und externen Dienstleistern und sind mit den rechtlichen Regelungen vertraut (Wettbewerbsrecht, Urheberrecht, Datenschutz etc.). Sie unterstützen die Beschaffung und sorgen für die Einstellung von Produktdaten in kundenfreundlicher Form. Weitere Schwerpunkte: Kundenkommunikation über verschiedene Kanäle, die Vorbereitung und Durchführung von Maßnahmen des Online-Marketings, das Planen und Optimieren der Customer Journey sowie die Anbahnung und Abwicklung von Online-Waren- und Dienstleistungsverträgen (inkl. der Organisation von Rückabwicklungsprozessen).

Berufsfeld
IT, Computer;
Wirtschaft;
Verwaltung
Form der Weiterbildung
Duale Ausbildung
Lehr- und Lernform
Präsenz
Kostenpflichtig
Nein
Dauer
3 Jahre
Erworbener Abschluss
Berufsausbildung

Einstiegsvoraussetzung für dieses Bildungsangebot

Einen der folgenden Schulabschlüsse:

  • Hauptschule
  • Realschule
  • Erweiterter Realschulabschluss
  • Erweiterter Sekundarabschluss I
  • Fachhochschulreife
  • Abitur

Verknüpfte Bildungsangebote

Hinzufügen